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Eure Filippa

Die schönsten Sagen aus Wien


Kaum eine andere Stadt hat mit so vielen Sagen, Mythen und Legenden aufzuwarten wie Wien und einige Orte erinnern heute noch an die damaligen Ereignisse.
Überspitzt gesagt hat der Teufel im alten Wien beinahe an jeder Hausecke sein Unwesen getrieben und braven Bürgern unmoralische Angebote gemacht. Wenn man den Mythen glaubt, mussten die Wiener deswegen häufig nicht nur um ihre Seele bangen, sondern auch gegen Lindwürmer und Basilisken kämpfen. Auch beide Türkenbelagerungen führten zu vielen Sagen und geschichtsträchtigen Orten.

DER STOCK IM EISEN
1. Bezirk Innere Stadt

Quelle: Wiener Sagen, herausgegeben von der Wiener Pädagogischen Gesellschaft, Wien 1922, (aus J. Gebhart, Österreichisches Sagenbuch, Pest 1863), Seite 5

Fortsetzung:

"Nicht doch," riefen die andern, "hast noch zwei Stunden Zeit, laß uns noch trinken und würfeln !" Und man trank und spielte; - da schlug es elf. "Ei, nun muß ich in die Kirche gehen," sagte sich erhebend, der Schlosser.
"Nicht doch," lärmten neuerdings die anderen, "hast noch eine Stunde Zeit; bis dahin laß uns würfeln und trinken !"
Und man trank und spielte; - da schlug es - zwölf ! Käseweiß stürzte jetzt der Schlosser der nahen Stephanskirche zu. O weh, da war es wie ausgekehrt. ein einziges altes Mütterlein sah er gehen; die fragte er: "Um Gott, liebe Frau, ist die letzte Messe schon aus ?"
"Letzte Messe ? Es ist ja schon eins vorbei !" erwiederte die betrügerische Hexe, ob es gleich erst zwölf war.
"O du mein himmlischer Vater, so hab ich meine Seele verloren !" jammerte der Schlosser, stürtzte verzweifelnd in den Weinkeller zurück, riß seine silbernen Knöpfe vom Rocke und schenkte sie seinen Kameraden zum warnenden Andenken.
Da stand das rote Männlein oben beim Eingange und rief herab: "Du versäume die Messe nicht ! Hörst du zwölfe läuten ?"
Da stieg der Schlosser wie wahnsinnig hinauf und das Männlein war größer als er. Und sie gingen mitsammen; und wie sie auf dem Stephansfreithof waren, schritt neben ihm ein blutroter Riese - und wie sie zur Kirchenpforte kamen, sagte der Priester am Altare: "Die Messe ist geendet !" - Da hatte der blutrote Riese kohlschwarze Hörner und Greifenklauen und faßte grimmig den Schlosser und flog mit ihm in die heulenden Lüfte.
Abends fand man den zerfleischten Körper auf dem Rabenstein liegen und das alte Mütterlein ging vorbei und sagte:
"ja, ja ! Vorgetan und nachbedacht, Hat manchem großes Leid gebracht !"

Dreikönigstag



Mit dem Begriff Heilige Drei Könige bezeichnet die katholische
Tradition die in der Weihnachtsgeschichte des
Matthäus-Evangeliums erwähnten Weisen aus dem Morgenland.

Ihr Gedenktag in der katholischen Kirche ist der 6. Januar,
der umgangssprachlich so genannte „Dreikönigstag“.

Das zweite Kapitel des Matthäusevangeliums berichtet im Rahmen
der Erzählung von der Geburt Jesu Christi in Betlehem
über die Verehrung des Neugeborenen durch Μάγοι από ανατολών
(griechisch, Magoi apo anatolôn, Magier aus dem Osten).
Magoi wird im Griechischen allgemein für Magier verwendet,
aber auch konkret für die iranisch-medische Priesterkaste
aus dem medischen Priesterstamm der Mager,
die bei Herodot, Strabon und Philo von Alexandria erwähnt sind.
Deshalb könnte an persische oder auch
chaldäische Sterndeuter gedacht sein.
Für Math. zentral ist aber nicht ihre genaue Herkunft,
sondern sie repräsentieren die Welt der Heiden.
Das ist auch daran erkennbar, dass sie nach dem
neugeborenen König der Juden suchen,
ein Begriff, der bei Math.
nur von Heiden verwendet wird.

Die Magier haben den Aufgang seines Sterns beobachtet
und kommen nach Jerusalem, um dem
neugeborenen König zu huldigen.
Hier ist offensichtlich an einen persönlichen Stern
und noch nicht an einen Wanderstern gedacht

Die Magier kommen zuerst nach Jerusalem.
Hier wird die Reaktion der politischen und religiösen
Aristokratie auf die Geburt des Messias geschildert:
„sie erschrecken“ Sie beauftragt König Herodes sogar,
zurückzukehren und ihm genau den Aufenthaltsort
des Kindes zu verraten
– eine Vorbereitung der Erzählung vom Kindermord in Bethlehem

So legt Math. bereits in der Einleitung des Evangeliums
die Grundlage für das zentrale Motiv
der Ablehnung des Messias durch sein eigenes Volk.

Die Magiea folgen wieder dem Stern, der jetzt als Wanderstern erkennbar ist.
Er führt sie nach Bethlehem und bleibt dort stehen.
Im Unterschied zum Lukasevangelium (Luk. 2,7)
spricht Math. von einem gewöhnlichen „Haus“
.Die Magier freuen sich und bringen ihre Gaben dar:
Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Als Namen kommen in der lateinischen Tradition
ab dem Anfang des 6. Jahrhunderts Variationen von
• Caspar
• Melchior
• Balthasar
vor. Dagegen heißen sie
• bei den syrischen Christen:
Larvandad - Hormisdas - Gushnasaph
• bei den Armeniern: Kagba und Badadilma
• bei den Äthiopiern:
Tanisuram, Mika, Sisisba und
Awnison, Libtar, Kasäd.

Im 14. Jahrhundert glaubte man im christlichen Abendland,
die Welt bestehe aus drei Kontinenten,
nämlich Europa, Asien und Afrika.
Daher verbreitete sich die Anschauung,
die drei Könige symbolisierten die drei Kontinente.
Da man Afrika zu dieser Zeit in der Regel mit dem
von den Griechen als schwarzes Land bezeichneten
Nordostafrika identifizierte, wurde der Vertreter Afrikas
in der künstlerischen Darstellung zum Mohren.
Dabei wird meistens der jüngste König Caspar
auch als dieser Mohr bezeichnet.
Doch finden sich bereits in anderen frühen
Quellen Melchior und mitunter auch Balthasar
als die Vertreter Afrikas.
Diese Uneinheitlichkeit findet sich auch
noch in neueren Traditionen und literarischen Darstellungen.
Von den Anfangsbuchstaben ihrer Namen leitete man Mitte
des zwanzigsten Jahrhunderts die Wörter
„Christus mansionem benedicat“
(wortwörtlich übersetzt:
Christus diese Wohnung segne)
als christlichen Segensspruch ab, den die Sternsinger
heutzutage neben die Haustüren schreiben.

Die Kirche feierte über Jahrhunderte den Jahresbeginn an "Epiphanias"
(6. Jänner, Dreikönigstag), an dem Tag, an dem Jesus in den Wassern des
Jordans getauft worden sein soll.
Sie konnte sich jedoch mit diesem Datum nicht durchsetzen,
wenn auch im bäuerlichen Leben der Dreikönigstag bis
ins 20. Jahrhundert als festlicher Jahresanfang galt.

Ganz wichtig an diesem Tag war der Kirchgang.
Der Pfarrer weihte das Wasser, das die Bauern in die Kirche brachten.
Mit diesem "Dreikinigswasser" wurden nach dem Kirchgang
die Felder abgegangen und besprengt,
dass alles gut und reichlich gedeihen möge.
Gelegentlich wurde auch der Sprengbesen im Stall aufbewahrt,
in die Erde gesteckt oder auf einem Baum gehängt.

Am bekanntesten ist wohl das "Sternsingen", mit dem etwa seit dem 16. Jh.
die offiziellen Segenswünsche überbracht wurden.
Mit geweihter Kreide wurde C+M+B an die Türen oder Fenster
geschrieben, oft fälschlich als Caspar, Melchior und Balthasar
- die vermeintlichen Namen der drei Könige - interpretiert.
Die drei Buchstaben bedeuten "Christus Mansionem Benedicat"
(Christus schütze dieses Haus). Manchmal malte man nur drei Kreuze auf.
Heute ziehen Jugendliche der Katholischen Jungschar oder Ministranten
von Haus zu Haus und sammeln für karitative Zwecke.

Von Mag. Anton Prock

Der Stern führte die drei Magier zuerst zum Herodes. Warum eigentlich? Damit so viele Kleinkinder durch Herodes Hand sterben? Ich frage mich jetzt, war dieser Stern wirklich vom Gott?
Filippa


dreikoenigstag




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Feierabend

Über reifen Ähren liegt
Stiller, goldner Abendschein.
Eine junge Mutter wiegt
Sacht ihr Kind und singt es ein.

Letzter heller Sensenklang
Zittert übers Feld hinaus,
Und der Schnitter ruht am Hang
Feiernd bei den Seinen aus.

Sein gebräuntes Angesicht
Leuchtet über seinem Sohn;
Doch er stört den Schläfer nicht,
Und die Hütte wartet schon.

Leichter Herdrauch steigt und weht
Über Wipfel her.
Nicht fern
Winkt das Dach.
Und drüber steht
Friedefromm der Abendstern.
(Falke)

 
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