Filippa Grusskarten und Mehr
  Nationalfeiertag
 

 Nationalfeiertag (Österreich)am 26. Oktober

Der österreichische Nationalfeiertag wird seit dem Jahr 1965 jährlich am 26. Oktober begangen. Damals wurde der frühere Tag der Fahne in den nunmehrigen Nationalfeiertag umbenannt. Im Jahr 1967 wurde dieser Tag den übrigen gesetzlichen Feiertagen in Österreich gleichgestellt und ist seither arbeitsfrei.

Am 11. September 1956 beschloss der Ministerrat auf Antrag von Unterrichtsminister Drimmel, den „Tag der österreichischen Fahne“ alljährlich am 26. Oktober zu begehen. Diese Verschiebung um einen Tag kam deshalb zustande, da es der Bundesregierung wichtiger war, die Neutralitätserklärung am 26. Oktober zu betonen als den Abzug der letzten Besatzungssoldaten am 25. Oktober.

 



Politische Landkarte / Administrative Gliederung Landkarte von Österreich mit seinen Provinzen; Dieses Bild unterliegt dem Copyright der Europäischen Kommission, der Besitzer erlaubt dieses Bild zur Reproduktion zu nutzen. Quelle:EUROPA Die EU im Überblick

 










 
 
 
© by Filippa Grusskarten & Mehr - Design by www.design-globe.de
Es waren 852917 Besucher hier zu Gast - davon heute: 54

 
 

nach Oben